Der Kauf oder Bau eines Gebäudes ist oftmals eine Entscheidung fürs Leben und sollte daher umfassend vor unvorhergesehenen Ereignissen geschützt werden. Mit dem Gebäude sind nicht nur das Haus als eigentlicher Baukörper samt Grund- und Kellermauern, sondern auch alle weiteren Bestandteile mitversichert, die den reinen Bau zu einem funktionsfähigen Eigenheim machen.
Da die eigene Immobilie für viele Menschen, wahrscheinlich die größte Investition des Lebens ist, steckt auch viel Kapital darin. Mit der Wohngebäudeversicherung sicheren Sie sich gegen die finanziellen Folgen von Feuer, Leitungswasser und Sturm ab und schützen damit Ihre Investition.
Die gesetzlichen Krankenkassen erstatten Krankheitskosten nur in Ländern, die entweder zur EU gehören oder mit denen Deutschland ein Sozialversicherungsabkommen abgeschlossen hat. Ausnahmen gelten für Personen, die beispielsweise krank sind und absehbar während einer Auslandsreise behandelt werden müssen (z.B. Dialyse-Patient)
Die Krankheitskosten werden dabei nur bis zur in Deutschland üblichen Höhe übernommen. Die Bergung mit einem Helikopter – beispielsweise nach einem Skiunfall – ist in der Regel nicht mitversichert
Jenseits europäischer Grenzen ist man (fast) immer Selbstzahler. Das heißt, wer sich verletzt oder erkrankt, bekommt die Behandlungskosten von der gesetzlichen Kasse nicht erstattet. Diese können sehr hoch sein und – insbesondere in den USA – leicht ein Jahreseinkommen überschreiten.
Für einen medizinisch notwendigen Rücktransport übernimmt die gesetzliche Krankenversicherung grundsätzlich keinen Versicherungsschutz.
Der Versicherungsschutz kann durch zusätzliche Bausteine individuell erweitert werden:
Überschwemmung, Rückstau, Erdbeben, Erdsenkung, Erdrutsch, Schneedruck, Lawinen, Vulkanausbruch
Schäden, an den versicherten Sachen, dir durch ein unvorhersehbares Ereignis abhandenkommen, zerstört oder beschädigt werden.